kitas_bk_header

Philosophie

 

Unsere Welt ist bunt

Neben den Farben, die wir gerne um uns haben, ist vor allem das Bunte im Sinne von Unterschiedlichkeit und Vielfalt gemeint.
Das Leben in unserer Kita hat viele unterschiedliche Gesichter. Jeder Mensch, jedes Bedürfnis und jede individuelle Entwicklung ist wichtig.

Jedes Kind bekommt Zeit und Raum um sich an- und ernstgenommen zu fühlen damit seine persönliche Entwicklung und sein Lernen stattfinden kann.
Jeder Erwachsene bekommt Zeit und Raum um sich an- und ernstgenommen zu fühlen damit eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit entstehen kann.

Denn da wo Vertrauen und Wertschätzung sind kann sich Potential am besten entfalten.

Unterschiedlichkeit erfordert neben Toleranz und Gelassenheit auch eine stets wohlwollende Sichtweise um zu erkennen, welche Bereicherung diese Vielfalt zu bieten hat.
Ganz natürlich treffen dabei oft sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Wertvorstellungen aufeinander.
Diese gilt es in Einklang zu bringen oder zumindest einen Rahmen zu erhalten, in dem Individualität genauso selbstverständlich ist wie das Erkennen und Achten von Grenzen.

Die Balance zwischen Freiräumen und Grenzen und vor allem die wertschätzende Grundhaltung gegenüber jedem Lebewesen sichern das soziale Miteinander welches im Endeffekt für das  Überleben unabdingbar ist.

Es ist nicht immer einfach, diesem Anspruch gerecht zu werden, aber es lohnt sich für alle Beteiligten. 
 

Leitbild der städtischen Kindertageseinrichtungen

 

Tagesstruktur im gesamten Haus: