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Philosophie

Jesus sprach: "Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht.“ 

Die Bibel, Matthäus 19,14

Leitbild 

Unser Leitbild soll die Einrichtung prägen, den pädagogischen Fachkräften Orientierung geben, Kinder und Eltern mit hineinnehmen und allen die Möglichkeit bieten, sich damit zu identifizieren. Viele (Kinder-)hände und das Kreuz - diese zwei Symbole des Logos bilden das Zentrum unseres Alltags mit den Kindern und der Vision der Einrichtung für die Zukunft. Im Kindergarten darf in einer positiven und freudigen Atmosphäre miteinander und voneinander gelernt und gearbeitet werden. Als Christen leben wir in dem Bewusstsein, dass Gott an jedem Menschen interessiert ist, deshalb soll Gott Teil unseres Lebens sein. Das Kreuz schafft die Brücke zu Gott und gibt uns Menschen untereinander die Möglichkeit der Vergebung. Es verbindet und stiftet Sinn. 

Christlicher Glaube

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem der christliche Glaube mit seinen Werten der Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft und Ehrlichkeit in Gemeinschaft gelebt wird. Kinder haben somit die Möglichkeit ungezwungen einen Glauben kennenzulernen, der in jeder Alltagssituation einen natürlichen Platz findet. Der Glaube bildet einen möglichen Rahmen, in dem das Miteinander auf friedliche und fröhliche Art und Weise funktioniert. Darüber hinaus findet der Glaube Ausdruck in Gebeten, Andachten, Liedern, Gottesdiensten und Festen. 

Unsere Arbeit

Jedes uns anvertraute Kind ist ein Geschöpf Gottes, wundervoll und einzigartig. Es hat eine individuelle Persönlichkeit und individuelle Bedürfnisse. Wir begegnen jedem Kind mit Respekt, Annahme und Liebe. In unserer Einrichtung soll eine offene, schöpferische, aber auch von Normen und Regeln geprägte Lernatmosphäre vorherrschen. Im Mittelpunkt des Miteinander-Umgehens steht ein ausgewogenes, vertrauensvolles Verhältnis aus gegenseitiger Achtung und Verantwortung. 

Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Begleiter der Kinder. Die Charakterbildung eines jeden Kindes steht dabei im Vordergrund. Wir wünschen uns, dass die Kinder vielfältige Möglichkeiten erhalten, um soziale Kompetenzen zu entwickeln. Dazu gehört es, Konflikte auszuhandeln, Standpunkte und Sichtweisen anderer wahr- und anzunehmen, Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen anderer zur erkennen und diese auch stehen zu lassen bzw. eigene in den Hintergrund zu stellen. Bei dieser Arbeit geht es mit um die prägsamste Lebensphase eines Menschen, in der das Fundament mit den besten „Baumaterialien“ gelegt werden sollte. Dabei bildet das Elternhaus das wichtigste Fundament, als Kindergarten möchten wir die Eltern in ihrem Auftrag unterstützen. 

Ein Kindergarten ist ein fester und großer Bestandteil des Lebens eines Kindes. Die Verbindung zwischen Zuhause, Eltern und Kindergarten soll natürlich und eng verknüpft sein, damit die Kinder sich geborgen fühlen und Vertrauen haben. Der Kindergarten sieht sich nicht nur in der Verantwortung die Kinder intellektuell voranzubringen, sondern möchte auch ein Lebensort sein, der körperliche und emotionale Bedürfnisse auffängt. Kinder sollen im Zusammenspiel von Zuhause und Kindergarten ganzheitlich heranwachsen und auf die Schule vorbereitet werden, gegenseitiger Respekt und Achtung spielen in diesem Lebensraum genauso eine Rolle wie Liebe und Annahme. Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden tun dies freiwillig und erkennen unsere Ziele und Grundlagen an. 

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten soll einen wertschätzenden gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen als Basis haben. Regelmäßige Elternabende, die neben dem allgemeinen Austausch über pädagogische und (sozial)politische Themen auch thematisch gebunden sein können, finden zwei bis drei Mal pro Kindergartenjahr statt. Darüber hinaus ist es für Eltern jederzeit möglich Gesprächstermine mit den pädagogischen Fachkräften zu vereinbaren. Wichtige Informationen werden den Eltern schriftlich mitgeteilt. 

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Eltern deren Kinder 4-5 Jahre alt sind bzw. ab maximal 2 Jahre vor Schuleintritt. Es ist uns ein Anliegen, dass die jüngeren Kinder nicht vorzeitig aus dem „Nest“ geholt werden, sondern in unserem Kindergarten ab dem Vorschulalter, für die vor ihnen liegende Schulzeit vorbereitet werden. Unsere Einrichtung besteht aus einer Gruppe mit ca. 20 Plätzen, betreut von zwei pädagogischen Fachkräften. 

Öffnungszeiten und möglicher Tagesablauf

Angepasst an den Schultag der Christlichen Schule, sind die Öffnungszeiten von 07:45 bis 13:15 Uhr. Wir beginnen den Tag gemeinsam um 9 Uhr mit einer Bibelzeit, um uns innerlich einzufinden. In dieser Zeit wollen wir den Kindern ein Grundlagenwissen über Gott vermitteln. Nach dieser Zeit spielen wir gemeinsam im Turnraum oder im Garten. Um ca. 10:30 Uhr wird gemeinsam gevespert. Anschließend gibt es für jeden der beiden Jahrgänge eine Vorschulzeit, in der die Kinder altersgerecht und ganzheitlich gefördert werden. Die verbleibende Zeit des Vormittags bis zum gemeinsamen Abschluss kann nach Lust & Laune für freies Spielen drinnen und draußen genutzt werden.