kitas_bk_header

Philosophie

Das Wohl aller uns anvertrauten Kinder steht im Mittelpunkt. Wir unterstützen sie in ihrer Neugier, bei ihrer Entwicklung und fördern ihre Lernfreude. Eine vertrauensvolle Arbeit mit allen Eltern ist uns besonders wichtig. Sie sind uns die wichtigsten Partner zur gemeinsamen Begleitung und Erziehung der Kinder.

Um dem Entwicklungstempo der Jüngsten gerecht zu werden, betreuen wir in unserer Kleinkindgruppe Kinder im Alter bis 3 Jahren, in Räumen, die Herausforderungen bieten, die nur auf diese Altersgruppe wirken. Bei der Aufnahme der Jüngsten legen wir großen Wert auf die sensible Gestaltung der Eingewöhnungsphase, um Kinder und Eltern behutsam an die neue Situation zu gewöhnen.

Alle Kinder sollen sich in unserer Einrichtung wohl fühlen, Angenommen sein erfahren und die Bedingungen vorfinden, die sie für ihre bestmögliche Entwicklung benötigen. Neuankömmlinge lernen ihre neue Umgebung und ihre Erzieherinnen in der Eingewöhnungsphase mit Unterstützung der Eltern erst richtig kennen, ehe sie ohne Mama und Papa den Kindergartenalltag bewältigen. Eine feste Gruppenstruktur mit je 2 Erzieherinnen, eine kontinuierliche Tagesstruktur und Rituale geben den Kindern Sicherheit.

Jedes Kind wird von uns so angenommen, wie es ist. Im Vordergrund stehen die individuellen Stärken und Kompetenzen des Kindes. Wir möchten den Grundstein dafür legen, dass alle Kinder je nach ihren Möglichkeiten von uns auf ihr späteres Leben vorbereitet werden und jedes auf seine Art so selbständig wie möglich sein Leben gestalten kann.

Die Alterszusammensetzung motiviert die jüngeren Kinder zu Experimentierfreude und Wissbegierde. Die älteren Kinder lernen Rücksicht und Toleranz, achten aber meist schon sehr verantwortungsvoll auf die Einhaltung der bestehenden Regeln in ihrer Gruppe.

Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort feiert es gemeinsam mit den vertrauten Kindergartenfreunden seinen Geburtstag und trifft sich täglich zum gemeinsamen Morgenkreis und zum gemeinsamen Essen. Die Kinder können sich so besser in den Kindergarten-Alltag eingewöhnen und auch eine gewisse Ordnung und die damit verbundene Sicherheit finden.

Unsere Einrichtung arbeitet phasenweise gruppenübergreifend. Die Räume stehen dabei allen Kindern zur Verfügung. Die Kinder entscheiden, ob sie in andere Räume (Flur, Bewegungsraum) oder in andere Gruppen gehen“ und sogenannte „offene Angebote“ annehmen. Durch die bildungsanregende Gestaltung der Gruppenräume und der dazu gehörenden Nebenräume bekommen die Kinder vielfältige Impulse zum selbständigen Entdecken, Forschen und Experimentieren. Wir greifen Themen, die die Kinder bewegen und interessieren auf. Die Erzieherinnen begleiten, beobachten und dokumentieren die verschiedenen Aktivitäten. Sie regen den dialogischen Austausch an, um so mit den Kindern auf ihre Fragen und Ideen eingehen zu können und entscheiden, welche weiteren Impulse anregend wirken.

Unsere Kinder erhalten viele Gelegenheiten das Leben in unserer Einrichtung aktiv mitzugestalten. Je nach Interessenlage können die Kinder in den Zeiten offener Angebote frei wählen, an welcher Aktivität sie teilnehmen möchten. Unsere Räumlichkeiten, wie der Bewegungsraum, der Flur aber auch jeder Gruppenraum und der Garten, bieten den Kindern eine Menge Anregungen und Herausforderungen, um ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, sich auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.
 

          Unser Tagesablauf